der NIO Cocktail Milano Torino wird in ein Cocktailgals geschüttet, links davon stehen alle Nio Cocktails der NIO Cocktail Milano Torino wird in ein Cocktailgals geschüttet, links davon stehen alle Nio Cocktails
Foto: © NIO Cocktails
01.10.2022
Spirituosen

NIO Cocktails - Redaktionsbar

Redaktion: Marc Thiele

Mögen Sie Cocktails? Nicht diese Caipirinha-mit-ordentlich-Bumms-Machwerke für 5 € je Liter oder den Hauptsache-es-knallt-Mai-Tai nach dem Rezeptbuch von 1989, mit viel Ananassaft und schlechtem Rum, sondern handwerklich gut gemachte Drinks, aus Bars, die wissen was sie tun. Drinks, die man einzig wegen des Genusses trinkt und von denen man auch noch lange nach dem letzten Tropfen schwärmt.

Sowas wie einen kultigen Negroni, einen exzellenten Espresso Martini oder vielleicht auch die köstliche Eigenkreation eines Barchefs? Drinks mit Stil halt, die durch Geschmack überzeugen und bei deren Herstellung nur Qualitätsspirituosen und -zutaten zum Einsatz kommen.

Auch wenn die Anzahl an echten Cocktailbars bei uns mehr als übersichtlich ist, muss man keine 30 oder 60 Kilometer fahren, um in den Genuss erstklassiger Drinks zu kommen, denn man kann sie nun sogar problemlos zuhause genießen.

Das Zauberwort heißt „Premix“, aber Vorsicht, im spätestens seit Corona boomenden Trendmarkt gibt es nur wenig echtes Gold, das glänzt, sondern leider sehr viele Produkte, die ein wahrer Cocktailfan und Barfly niemals auch nur in die Nähe seines Glases lassen würde. Gruselige Zuckerplörre, die industriell in Massen hergestellt wird, oder Mischungen, bei denen der meist schlechte Alkohol auch jedes noch so kleine bisschen Aroma anderer Zutaten gnadenlos im Mund wegbrennt. Doch wo viel Schatten, da ist auch Licht.

Ein Anbieter wirklich empfehlenswerter Premixed Drinks ist das Unternehmen NIO Cocktails. Der Name klingt italienisch, wie das Herkunftsland des Unternehmens, er kommt aber auch von „Needs Ice Only“, denn um die in Barqualität produzierten Cocktails zu genießen braucht man tatsächlich nur ein Glas und Eis aber keinerlei Barzubehör oder gar Fachkenntnisse. Vielleicht noch was aus der heimischen Obstschale als Garnitur, das war es dann aber auch wirklich.

Gründer Luca Quagliano hatte die Idee zu NIO Cocktails im Jahr 2017. Selber ein Cocktail- und Spirituosenfan und als Manager beruflich oft Gastgeber hatte er irgendwann den Wunsch, Cocktails in Bar-Qualität auf seinen Parties zu servieren, woraus sich eine Geschäftsidee entwickelte. Cocktails so wie es sie in einer guten Bar gibt, überall dort genießen zu können, wo man es möchte. Zuhause, auf Veranstaltungen oder auch auf Reisen. Wie gut, dass Patrick Pistolesi, seines Zeichens italienischer Meistermixologe und Besitzer der Drink Kong Bar in Rom, die als eine der 50 besten Bars weltweit gilt, zu seinen Freunden zählt. Pistolesi verstand und liebte die Idee hinter NIO, die zum Ziel hat, die anspruchsvolle, professionelle Cocktailkultur weiter zu verbreiten, nicht aber als Konkurrenz zu Bars verstanden werden möchte und unterstützt seither seinen Freund und dessen Mit-Gründer Alessandro Palmarin bei der Entwicklung von NIO-Cocktails. Zu Pistolesis Aufgaben zählen neben der Auswahl der Cocktails und der Zusammenstellung der Boxen auch die Entwicklung der Rezepturen, die gewährleisten, dass jeder NIO Cocktail exakt so schmeckt, als sei er in seiner römischen Bar Drink Kong frisch gemixt worden. Dabei setzt Pistolesi ausschließlich auf hochwertige Spirituosen wie z.B. Jose Cuervo, Cocchi, Campari, Bulleit oder auch Ketel One.

Mittlerweile umfasst das NIO Sortiment 24 verschiedene Cocktailkreationen, darunter 4 alkoholfreie und drei saisonale Drinks, aus denen man online auf www.niococktails.de eine individuelle Cocktail-Box mit 3 (19€; 6,33€/100ml), 6 (36€; 6€/100ml) bzw. 9 (54€; 6€/100ml) Drinks zusammenstellen kann. Alternativ findet man dort auch vorkonfigurierte Geschenboxen und Special Editions.

Tipp:
15% Rabatt auf die erste Bestellung gibt es beim Abonnement des Newsletters, jedoch nur über das mit etwas Verzögerung erscheinende PopUp, nicht aber über das Formular im Seitenfuß! Aber Achtung!: Zieht man bei der 6er Box für 36€, die eigentlich versandkostenfrei ist die 15% ab, liegt man wieder unter dem Versandkostenfreiwert und es fallen 5€ Versandkosten an, womit die Ersparnis nicht mehr 5,40€, sonder nur noch 0,40€ beträgt. Da kann man ja eigentlich auch direkt die große Box kaufen und wirklich sparen.

Fazit:
Natürlich haben wir die NIO Cocktails auch getestet. Hauptsächlich jene, die wir auch gerne in Bars trinken und daher eine gute Grundlage für einen Vergleich haben.

Die 100ml Inhalt der NIO Cocktails entsprechen den Mengen der Originalrezepte und auch geschmacklich sind die Premixed Cocktails des italienischen Anbieters den frisch zubereiteten Drinks aus einer guten Cocktailbar ebenbürtig. Mit jedem Schluck merkt man, dass hier tatsächlich hochwertige Spirituosen und Zutaten verwendet werden. Preis-Leistung und Qualität sind also auf jeden Fall absolut stimmig. Wo bekommt man schon einen hochwertigen Negroni für 6 Euro?

Für ambitionierte Homebartender fehlt hier sicher der Spaßfaktor des Mixens und die Flexibilität bei der Zusammenstellung des Drinks, aber für den Abend mit Freunden oder auf Reisen sind die NIO Cocktails mit Sicherheit die perfekte Lösung, natürlich auch für Zuhause, wenn man keine eigene, gut ausgestattete Bar hat und trotzdem hin und wieder einen guten Cocktail genießen möchte. Im B2B-Segment bieten sich die NIO Cocktails z.B. für die Minibars in Hotels, Fluggesellschaften oder auch als hochwertige Give-Aways an.

Einziger kleiner Wehmutstropfen in unseren auf Nachhaltigkeit getrimmten Zeiten ist natürlich die Verpackung. Zwar ist die handlich, quadratische Designverpackung aus FSC-zertifiziertem Papier mit einem Beutel aus Biokunststoff komplett recyclebar und auch in der Anwenung praktisch, aber trotzdem bleibt erst einmal Restmüll, aber auch Flaschen haben ihre Nachteile. So bleibt es am Ende wie immer eine Entscheidung des Herstellers und der Konsumenten, ändert aber nichts an der hohen Qualität und dem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnisses des Produktes.